Herzlich Wilkommen

Herzlich Wilkommen auf unserem Blog zum Thema digitales Marketing

Wir, das sind Sarah und Lukas. Beide im letzten Jahr ihres Bachelorstudiums an der Berner Fachhochschule. Im Rahmen des Moduls Digitales Marketing mit Bruno Bucher als Bestandteil unseres Betriebsökonomiestudiums nehmen wir dich mit auf eine Reise quer in die (neue) Welt des digitalen Marketings.

Wir beide sind regelmässige Leser von Blogs (Fashion, Beauty, Reise, Investment). Umso spannender wird es, nun selber ein aktiver Teil der Blogger Community zu sein.

Wieso besuchen wir das Modul Digitales Marketing?

















Obenstehende Grafik zeigt, was auf verschiedenen Internetplattformen pro Minute im Jahr 2014 passiert (die aktuellen Zahlen dürften nochmals deutlich höher sein). Aus diesen Zahlen lässt sich die Bedeutung (und auch das Wachstumspotential) für Unternehmen recht gut ableiten. Weil wir beide davon überzeugt sind, dass die Präsenz im Internet für Unternehmen zukünftig noch wichtiger sein wird haben wir uns für das Modul Digitales Marketing entschieden.

Was erwarte ich von Digital Marketing?
Wir beide gehören zur Generation der sogenannten "Digital Natives" und sind daher mit dem Internet und dessen Umgang bestens vertraut. Bevor wir das Bett verlassen prüfen wir unser Handy auf neue Benachrichtigungen aus diversen Sozialen Netzen. Das selbstgemachte Frühstücksmüsli landet zwar nicht auf Instagram, dennoch versenden wir die ersten Nachrichten bereits auf dem Weg zur Arbeit oder tätigen die ersten Bestellungen auf Zalando/Amazon und Co. Du siehst, als Benutzen und Konsument finden wir uns im Internet bestens zurecht.

Wir erwarten vom Modul daher Einblicke in die "andere Seite" mit dem Ziel diese Techniken zukünftig bewusst zu erkennen und letztentlich "bewusster zu konsumieren".

Was für Marketingtechniken werden Online angewandt? Welche Mittel gibt es alles? Im Zeitalter in dem Datenschutz und Privacy immer wie mehr Bedeutung gewinnt stellt sich auch die Frage was denn alles technisch und rechtlich zulässig ist? ("Gläserner Kunde", Cookie-Problematik, diverse Anonymisierungstools etc...).

Worin besteht der Unterschied zum traditionellen Marketing?
Der grösste Unterschied liegt unsererseits vermutlich darin, dass Digitales Marketing oft viel "versteckter" und "diskreter" stattfindet. Wer weiss letztentlich wirklich wieviel Google, Facebook und Co. über mich wissen? Welche Firma hat bereits alles meine Daten (angelegte Profile) gekauft? Erhält der Blogger dessen Beiträge wir begeistert lesen und teilen finanzielle Unterstützung von jemandem? Wieso und warum werden mir auf unterschiedlichen Webseiten andere Werbebanner angezeigt als Sarah? 
All diese Mechanismen sind relativ neu und natürlich viel stärker mit der Informatik verknüpft. Marketing wie wir es kennen wird damit deutlich technischer.
Kürzlich bin ich im Zusammenhang mit Online-Marketing über den Begriff Real-Time-Bidding gestolpert. Der Wikipedia-Artikel half mir da aber nicht wirklich weiter.

Unter traditionellem Marketing verstehen wir v.a. wie mit den Kunden kommuniziert wird. Beispielsweise via Werbeplakate, Inserate, POS-Auftritte, Messestände, Loyalitätsprogramme etc...

Die Vorteile von Digitalem Marketing ggü. dem Traditionellen liegen auf der Hand. Relativ kostengünstig lassen sich sehr exakt definierte Zielgruppen erreichen. Ich kann den Kunden uns sein Verhalten in meinem Online-Shop/App/Homepage sehr gut und exakt messen und auswerten.

Für uns ist aber bereits jetzt klar, dass unabhängig vom Geschäftsmodell eine "Prise" Digitale Marketingtechniken immer dazu gehört. Da die Bedeutung dieser weiter zunehmen wird. 

Ist Digital Marketing eine berufliche Option für mich?
Dies ist schwierig abzuschätzen, da wir noch am Anfang unseres Berufslebens stehen. Interessant ist das professionelle Arbeiten mit Digitalen Marketingmöglichkeiten aber allemalls. Hohe Wachstumszahlen treffen auf stetiger Wandel da sich die damit verbundene Computer/Netzwerk Technologie extrem rasch verändert.

Unserer Meinung nach gehört ein Verständniss wie die Marketingtechniken im Internet funktionieren (v.a. Tracking/Profiling) aber auf jeden Fall zum Grundverständniss eines jeden Konsumenten. Jede Firma und die damit verbundenen Angestellten müssten sich den Mechanismen im Internet bewusst sein.

Wir freuen uns auf das nun startende Modul und darauf, dass wir das "Dickicht" Digitales Marketing und dessen Tools/Möglichkeiten bald besser verstehen werden.

Wir wünschen dir anregende Lektüre bei den nun folgenden Einträgen.

Digitale Grüsse
Sarah und Lukas

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen